Montag, 16. Dezember 2013

Bei 15  Erwachsenen wurde ein Test gemacht, bei dem es darum ging was passiert wenn man Alkohol trinkt und man konnte Feststellen, dass z.B. nicht mehr Glukose sondern ein Abbauprodukt des Alkohols zur Energiegewinnung nutzt.

Ich habe 7 Stichworte markiert, die meisten die wichtig waren.




Rot: Glucose
Gelb: Aminosäuren
Grün: Fettsäuren


Cytoplasma: sorgt für die Stoffwechselvorgänge. Füllt die ganze Zelle aus.

Lyosomen: Ist der "Abfalleimer".

Ribosomen: Fügen Aminosäuren zu Proteinketten zusammen. Gibt verschiedene Arten wie z.B. Boten- oder Transfer RNA.

Mitochondrien: Dort findet die Zellatmung und somit die Energiegewinnung statt.

Endoplasmatisches Retikulum: Synthese der Lipide, Fettsäuren und Hormone & Entgiftung der Zelle. Gibt glattes und raues ER. Beim glatten sind keine Ribosomen vorhanden.

Dictyosomen: In den Dictyosomen werden Proteine gelagert. Diese werden auf der einen Seite aufgenommen, und auf der anderen Seite Abgegeben.

Zellkern: Steuerung der Zelle. Enthält DNA. Besteht aus Nucleinsäuren.

Zellmembran: Schließt sie die Zelle nach außen hin & transportiert die Zellmembran Stoffe in/aus der Zelle.


Unsere Darstellung ist etwas simpel, jedoch scheint sie uns so verständlicher.

So nun zur Glucose, diese wandert als allererstes in die Mitochondrien. In der Zelle findet ein Kohlenstoffwechsel statt, das passiert mithilfe von Mitoplasma. Wie obenbeschrieben findet in den Mitochondrien die Energiegewinnung bzw. die Zellatmung statt. Diese Energie wird mithilfe des ATP gespeichert. Und wenn benötigt, in den Blutkreislauf gegeben, mithilfe von Adrenalin.

Nun zu den Aminosäuren, diese wandern zu den Ribosomen, mit hilfe von Ribosomen, einem speziellen Ribosom namens transfer-RNA. Dort werden diese zu Proteinketten zusammengefügt.  Sie werden dort nach der Proteinbiosynthese im ER abgeschnürt und gehen in die Dictosomen. Dort werden sie auggenommen, verarbeitet und abgegeben.

Auch die Fettsäuren gehen in die Mitochondrien. Dort werden sie abgebaut, mit Enzymen, für den Fettabbau. Auch so wird Energie gewonnen, verbraucht man diese nicht, über längere Zeit setzt sich Fett am Körper ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen